Kirchengemeinde

Quelle: Ev. Dekanat St. Goarshausen
Quelle: Ev. Dekanat St. Goarshausen

Endlichhofen gehört zum Kirchspiel Ruppertshofen.

 

Das Dorf besaß noch nie eine eigene Kirche. Früher gingen die Bürger jeden Sonntag zu Fuß nach Ruppertshofen in die Kirche. Heute wird meist das Auto benutzt.

 

Die alte Dorfkirche wurde 1150 gebaut. Die erste Erwähnung fand 1198 statt.

 

Von kulturgeschichtlicher Bedeutung sind die Kirche zu Ruppertshofen und die Kapelle zu Ölsberg, welche beide mittelalterlichen Ursprungs sind.

 

Die Kirche zu Ruppertshofen stammt aus der frühmittelalterlichen (romanischer) Bauperiode. Das hohe Alter der Kirche beweist nicht nur ihr Baustil, sondern auch der Umstand, dass ihr Fundament heute nahezu einen Meter tiefer unter der Erdoberfläche liegt wie früher.

Die Kirche besteht aus 3 Gebäuden von verschiedenem Alter, die sich deutlich voneinander abheben.

 

Am jüngsten ist allem Anschein nach der Turm. Im Turm der Kirche hingen drei Glocken, zwei von ihnen sind aus dem Jahre 1445, die dritte aus dem Jahre 1439. Im 2. Weltkrieg wurde eine davon eingeschmolzen. Dafür erhielt die Kirche 1963 eine neue Glocke.

 

Am ältesten ist das Mittelschiff mit seinem Arkadebogen. Die Bauart der Fenster und die Schießscharten im Turm beweisen, dass die Kirche in der ehemaligen Stadt und Festung Ruppertshofen die Stelle einer Zitadelle einnahm.

 

Im Laufe der letzten Jahrhunderte hat die Kirche verschiedene bauliche Veränderungen mit erlebt. Der Turm, der früher fünf Spitzen trug, wurde 1826 mit einem helmartigen Aufsatz versehen. Früher schon wurden die beiden alten Seitenschiffe niedergelegt.

 

Am meisten wurde das architektonische Ebenmaß gestört durch die Einführung von einer Anzahl neuer Fenster, die nach und nach ohne Rücksicht auf Symmetrie und Architektonik, dem jeweiligen Lichtbedürfnis Rechnung tragend, eingebaut wurden.

 

Das schöne Chorgewölbe, welches ehedem das Innere der Kirche zierte, musste schwinden, als im Jahre 1749 die Kirche zum ersten Mal mit einer Orgel versehen wurde.

1986 wurde eine Innenerneuerung vorgenommen.

 

 

 

Folgende Pfarrer versahen ihren Dinst in unserem Kirchspiel:

 

Vor dem 2. Weltkrieg:

  • Pfarrer Klawe
  • Pfarrer Ittelberger

Im 2. Weltkrieg:

  • Pfarrer Täschke

Nach dem 2. Weltkrieg:

  • Pfarrer Fastenrat
  • Pfarrer Fischer
  • Pfarrer Heine
  • Pfarrer Mannel
  • Pfarrer Wallau
  •  Frau Pfarrerin Nicole Wiehler mit den Orten Eschbach, Gemmerich, Hainau, Himmighofen. Endlichhofen, Ruppertshofen, Kasdorf und Bogel

Quelle: Schuliche Ausarbeitung über Endlichhofen von Nicole Seidel

Kontaktdaten

Evangelisches Pfarramt Ruppertshofen
Kirchgasse 2, 56357 Ruppertshofen
Tel. 06772 969893, Fax 06772 969894
E-Mail: ruppertshofen@evkirche.de