Gemeindehaus

Gemeindehaus Endlichhofen
Gemeindehaus Endlichhofen

Das Gemeindehaus Endlichhofen wurde 1969 fertiggestellt.

 

Es besteht aus einem großen Saal, einer Küche, einem Sitzungssaal für den Gemeinderat, einem Büro für den Bürgermeister, Toiletten und einem Geräteraum für die Feuerwehr.

 

Nach der Fertigstellung kam die Glocke des alten Backhauses auf das Gemeindehausdach.

 

1982 baute man einen kleineren Saal an, unter den das neue Gerätehaus für die Feuerwehr gebaut wurde. Im Oktober 1983 konnte die Gemeinde die Einweihung der neuen Räume feiern.

 

Zu Beginn läutete die Glocke nur zu Beerdigungen. 1980 erhielt das Dorf eine Automatik mit einer Zeitschaltuhr. Seit dieser Zeit läutet die Glocke jeden Tag um 12 Uhr und um 18 Uhr.

 

Das Gemeindehaus kann für die private Nutzung angemietet werden. Interessenten wenden sich hierfür bitte an den Bürgermeister.

Pressemitteilung Rhein-Lahn-Zeitung am 03.07.09
Pressemitteilung Rhein-Lahn-Zeitung am 03.07.09

Die Dorfgemeinschaftshaus Renovierung wurde abgeschlossen in 2010 mit neuer Farbe im Innenbereich und der neuen Fassade, Dachisolierung, neuem Fenster im Anbau und Teilisolierung im vorderen Teil. Die Küche wurde den modernen Anforderungen angepasst mit einer Profi-Geschirrspülmaschine, neuem Herd und neuer Ausführung in Edelstahl.

Nach der Sanierung des Gemeindehauses erfolgte eine Verkleidung der Mauer, ein neuer Zaun, der den Innenbereich des Gemeindehofes sichert, sowie der Bau der neuen Buswartehalle mit Anbau für unsere gemeinschaftlichen Feierlichkeiten (Dorffest und Nikolaus). Für besondere Verdienste der Helfer wurde sie zur

"Horst-Georg Hütte" ernannt und seitdem rege genutzt.